DIE WEISETRETER – SeniorenKabarett e.V.

 

Zur Entstehung der Weisetreter:

1995 wurde in der Volkshochschule Lichtenberg ein halbjähriger Kabarettkurs angeboten. Einmal in der Woche – immer am Donnerstag – trafen sich die Frauen und Männer unter fachlicher Anleitung. Sie rangen um Texte, stritten um Pointen und feilten an der schauspielerischen Umsetzung. Eine weitere musikalische Unterstützung kam hinzu und allen gefiel es so gut, dass der Kurs einfach weitergeführt wurde.
Durch „Mund-zu-Mund-Propaganda“ kamen schon bald Anfragen zu Auftritten. Um auch außerhalb der VHS arbeiten zu können, wurde 2011 der Verein „Weisetreter e.V.“ gegründet. Aus begreiflichen Altersgründen wechselten die Mitglieder inzwischen, aber der Kurs in der Volkshochschule Lichtenberg besteht nach wie vor aus den Mitgliedern der Weisetreter.

Interessierte Senioren sind immer herzlich Willkommen!

Was machen die Weisetreter?

Seit 27 Jahren spielen wir mit nicht nachlassender Begeisterung politisch-satirisches Kabarett. Unsere Texte schreiben wir größtenteils selbst.
Die Aktualität der Beiträge und ihre Inszenierung machen uns für viele Altersgruppen interessant. Eine scharfe Zunge, verpackt mit Humor, möchte unser Publikum zum Nachdenken anregen.
Das Geld, soziale Ungerechtigkeiten, die große Politik und andere Ärgernisse, stehen bei uns im Mittelpunkt. Unsere Spielorte sind kleine Theater- oder Kabarettbühnen, Vereinsveranstaltungen, gesellschaftliche Organisationen sowie Seniorenfreizeitstätten in und außerhalb Berlins.
Schon mehrfach nahmen wir erfolgreich am bundesweiten Kabarettfestival in Aschersleben teil.

Für unsere Proben sind wir hier sehr gerne zu Gast:


Begegnungsstätte Hönower Str. 30a 10319 Berlin


Tel: 030 509 81 08


E-Mail: sbst.hoenower@gmx.de